Wie ist es, wenn man blind ist? Sieht man nur Dunkelheit? Wie kommt man im Alltag zurecht? Was muss man beachten?

Diese und andere Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 an Frau Winkelmann richten, denn nicht Frau Samoilenko stand, wie gewohnt, vorne an der Tafel und erzählt etwas für sehbehinderte Menschen und wie man mit ihnen umgehen sollte, sondern Frau Winkelmann. Frau Winkelmann hat vor 12 Jahren ihr Augenlicht durch einen unverschuldeten Autounfall verloren. Nach einigen negativen Erfahrungen mit Jugendlichen in Bus und Bahn hat sie sich dazu entschlossen junge Menschen für das Blind sein zu sensibilisieren. 

Bei uns traf Frau Winkelmann auf interessierte und neugierige Jugendliche, die viele verschiedene Fragen gestellt haben und bei jeder Übung begeistert mitgemacht haben. Manchmal wusste man gar nicht, wenn man auswählen soll, weil sich fast alle gemeldet haben.